top of page

Wie wählt man die richtige Freimaurerloge in Frankfurt?

Aktualisiert: 4. Nov. 2022

Die passende Freimaurerloge in Frankfurt zu finden beginnt mit der Frage 'Gibt es dort wo ich wohne bzw. arbeite überhaupt eine Loge?'. Hier hilft die Webseite der 'Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland' www.freimaurerei.de








Im Menü 'Distrikte' anzeigen lassen, und den passenden wählen (z. B. Hessen / Thüringen). Unter 'Information' den Link zur Webseite des jeweiligen Distrikts finden. Hier sind unter 'Logen' alle Städte gelistet, in denen Logen arbeiten (z. B. Frankfurt am Main). Hier findet man eine oder sogar mehrere Logen. Die Größe einer Loge ist kein Qualitätsmerkmal, sondern Geschmackssache. Einer fühlt sich unter besonders vielen wohl, ein anderer schätzt einen kleineren Kreis. Ob die Loge die passende ist, hängt nicht zuletzt auch damit zusammen an welchem Wochentag die regelmäßigen Zusammenkünfte stattfinden. Wer an besagtem Tag 'nie' kann, muss dort nicht anklopfen.


Um herauszufinden ob man zusammenpasst, empfiehlt sich immer das persönliche Kennenlernen. Viele Logen bieten Gästeabende an, zu denen man eingeladen werden kann, sofern sie nicht öffentlich sind. Dazu sollte man Kontakt mit der jeweiligen Loge aufnehmen, die fast ausnahmslos eine eigene Webseite besitzen. Neben den vollständigen eigenen Kontaktdaten wird erwartet, dass ein Interessierter auch die Gründe seines Interesses darlegt.


Der Kennenlernprozess kann mitunter langwierig sein. In der Rückschau bestätigen Freimaurer, dass sich Geduld lohnt.

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page